Existenz

2018
Spatial Drawing with 1 channel sound
Felix-Nussbaum-Haus, Osnabrück
      Existenz Felix Nussbaum

The centre of Existenz, the “brain” of the space, is the distorted cube, red light streaming from its window. From its interior, men’s voices surge towards us ; we hear excerpts from Felix Nussbaum’s letters. The excerpts, both whispered and spoken, are superimposed to form a collage of sound, allowing the emerging thoughts to be experienced in acoustic form before being arranged on the walls of the Raum der Gegenwart, to be read one by one.

In the centre of one of the walls of the “brain” is an ancient symbol, the Star of David: the symbol of Israel and of the Jewish faith, but also symbolising the interweaving of the Mind (shown here by the taut white threads) and Matter (shown here by the taut black threads) – of the visible and invisible worlds – which only by coming together will form a whole. The dynamism originating from this symbol fills the exhibition space and adds a further dimension to the Raum der Gegenwart. Carried within both the black and the white threads is a red thread; the lifeline of the artist Felix Nussbaum. This lifeline traces the course of a life in abstract and concrete, the illustrative embodiment of the fate of a person who lived as an artist and was persecuted as a Jew.

At the front of the Raum der Gegenwart, the red thread remains joined to the individual, connecting the biographical details of Felix Nussbaum which are depicted on the walls of the “brain”. To the rear of the space, originating from the Star of David which itself is oriented towards Osnabrück’s former synagogue, the frame of reference expands, becoming more abstract and showing how Mind and Matter are separated and reunited once more. It is a universal analysis, a twist, but one that always carries the individual with it, symbolised by the red thread which finally draws everything together in the infinite cycle of creation and decay. Between birth and death we experience situations of departure, separation, isolation, doubt, and we are always accompanied by an existential dread.

Architect Daniel Liebeskind about EXISTENZ

Brigitte Waldach’s installation Existence at the Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück is truly an inspiring one. The technique of stringing together cables to produce projected images is as stunning as it is thought provoking. She takes the architecture as a world that is penetrable by forces that go far beyond the building and creates her own light and shadows to illuminate the opacity of walls. The effect is profoundly moving because each line is a vector whose origin is unknown but whose destination we can see. At the same time, the flattened world itself corrodes the planes upon which it falls and continues to expand its energy towards a future that is as obscure as the past is irreversible. Brigitte Waldach has created a stunning, original, and highly specific work that brings Felix Nussbaum’s spirit to an unexpected rebirth in a museum dedicated to him.

Radio Feature by Fritzi Blömer (German)

      Existenz - Bloemer/Petzoldt

Existenz

2018
Raumzeichnung mit 1 Kanal Sound
Felix-Nussbaum-Haus, Osnabrück
      Existenz Felix Nussbaum

Zentrum der Existenz, das „Gehirn“ des Raumes, ist der verzerrte Kubus, aus dessen Fenster es rot herausleuchtet. Aus dem Inneren dringen männliche Stimmen zu uns. Wir hören Auszüge aus den Briefen Felix Nussbaums. Geflüstert und gesprochen überlagern sich die Textzitate, ehe sie geordnet auf den Wänden des Raumes der Gegenwart einzeln gelesen werden können, zu einer Soundcollage, die das Entstehen von Gedanken akustisch erfahrbar werden lässt.

An einer Wand des „Gehirns“ ist in der Mitte ein uraltes Symbol zu sehen, der Davidstern: Symbol Israels und des jüdischen Glaubens, aber auch Sinnbild der Durchdringung von Geist (hier weiß verspannt) und Materie (hier schwarz verspannt) – von sichtbarer und unsichtbarer Welt –, die erst in ihrem Zusammenkommen eine Ganzheit bilden. Ausgehend von diesem Zeichen dynamisiert sich der Ausstellungsort und fügt dem Raum der Gegenwart eine weitere Dimension hinzu. Mitgeführt wird sowohl in der schwarzen als auch in der weißen Verspannung jeweils ein roter Faden, die Lebenslinie des Künstlers Felix Nussbaum. Diese Lebenslinie zeichnet abstrakt und konkret den Verlauf eines Lebens nach, das exemplarisch das Schicksal eines Menschen verkörpert, der als Künstler gelebt hat und als Jude verfolgt wurde.

Im vorderen Bereich des Raumes der Gegenwart bleibt die rote Linie an die Person gebunden, sie verbindet die Lebensdaten Felix Nussbaums, die auf den Wänden des „Gehirns“ sichtbar werden. Im hinteren Teil, ausgehend vom Davidstern, der auf die ehemalige Synagoge von Osnabrück ausgerichtet ist, weitet sich das Bezugssystem, es wird abstrakter und zeigt, wie Geist und Materie getrennt und wieder zusammengeführt werden. Es ist eine universelle Analyse, eine Wendung, die aber immer das Individuelle mitführt, symbolisiert durch den roten Faden, der schließich alles zusammenfügt im unendlichen Kreislauf des Entstehens und Vergehens. Zwischen Geburt und Tod erleben wir Situationen des Aufbruchs, der Trennung, der Isolation, des Zweifels und immer auch existenzielle Angst.

Der Architekt Daniel Liebeskind über EXISTENZ

Brigitte Waldachs Installation Existenz im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück ist wahrhaft inspirierend. Ihre Technik, mit im Raum verspannten Fäden Bildprojektionen zu erzeugen, ist visuell verblüffend, regt die Betrachterinnen und Betrachter aber gleichwohl zum Nachdenken an. Sie behandelt die Architektur als eine Welt, die von Kräften durchdrungen werden kann, die weit über das Gebäude hinausreichen, und schafft ein eigenes Licht-und-Schatten-Spiel, mit dem sie die Lichtundurchlässigkeit der Wände ausleuchtet. Der entstehende Effekt ist bewegend, denn jede einzelne Linie wird zum Vektor, dessen Ursprung zwar unbekannt ist, dessen Ziel wir aber klar erfassen können. Gleichzeitig korrodiert die verflachte Welt selbst die Untergründe, auf die sie fällt, und streckt ihre Kraft in Richtung einer Zukunft aus, die ebenso obskur ist wie die Vergangenheit unveränderlich. Brigitte Waldach hat eine eindrückliche und originelle Arbeit kreiert, die dem Werk von Felix Nussbaum auf unerwartete Weise neues Leben schenkt – in einem Museum, das ihm gewidmet ist.

Radiobeitrag von Fritzi Blömer

      Existenz - Bloemer/Petzoldt