Spatial Drawing EXISTENZ at Felix-Nussbaum-Haus

EXISTENZ

The center of existence, the “brain” of the space, is here the “distorted” cube, whose window glows red. Male voices can be heard from the inside; we hear excerpts from letters written by Felix Nussbaum. Whispered and spoken, the excerpts overlap to form a sound collage that allows the articulation of thoughts to be experienced acoustically, before they can be read individually on the walls of the “Raum für Gegenwart”.

Centrally placed on the “brain’s” wall is an ancient symbolic form; today we know it as the Star of David. Not only does it remind us of persecution, for millennia it has stood for the unity of the spiritual (here, the white lines) and the material (the black lines) – of the visible and invisible worlds – which come together to form a whole. Radiating from this symbol is a dynamism that fills the exhibition space, adding a new dimension to the “Raum der Gegenwart”.

Spanned along with the black as well as the white lines is a red thread – the lifeline of the artist Felix Nussbaum. This lifeline traces both abstractly and concretely the course of a life exemplifying the fate of a person who lived as an artist and was persecuted as a Jew.

At the front of the “Raum der Gegenwart” the red line remains personal, connecting the biographical data of Felix Nussbaum, which is visible on the walls of the “brain”. At the back of the space, starting from the Star of David, which is oriented towards the former synagogue of Osnabrück, the reference system expands, becoming more abstract to show how spirit and matter are separated and then reunited. This is a universal analysis, a twist that always carries the individual with it, symbolized by the red thread which finally joins everything together in the infinite cycle of creation and passing. Between our birth and our death, we experience situations of departure, separation, isolation, doubt, and the constant presence of existential fear.

Brigitte Waldach

Existenz, 2018
Spatial Drawing, sketch

Existenz, 2018
Spatial Drawing, 3D rendering

Existenz, 2018
Spatial Drawing, 3D rendering

Existenz, 2018
Spatial Drawing, 3D rendering

Raumzeichnung EXISTENZ im Felix-Nussbaum-Haus

EXISTENZ

Das Zentrum der Existenz, das „Gehirn“ des Raumes ist hier der „verzerrte“ Kubus aus dessen Fenster es rot herausleuchtet. Aus dem Inneren sind männliche Stimmen zu hören. Wir hören Auszüge aus den Briefen Felix Nussbaums. Geflüstert und gesprochen überlagern sich die Textzitate zu einer Soundcollage, die das Entstehen von Gedanken akustisch erfahrbar werden lassen, ehe sie geordnet auf den Wänden des „Raumes für Gegenwart“ einzeln abzulesen sind.

Zentral an einer Wand des „Gehirns“ ist eine uralte symbolische Form zu sehen, die uns heute bekannt ist unter der Bezeichnung Davidstern. Aber dieses Symbol ist nicht nur ein Zeichen der Verfolgung, sondern ein jahrtausendealtes Sinnbild der Durchdringung von Geist (hier weiß verspannt) und Materie (hier schwarz verspannt) – von sichtbarer und unsichtbarer Welt – die erst in ihrem Zusammenkommen eine Ganzheit bildet. Ausgehend von diesem Zeichen dynamisiert sich der Ausstellungsort und fügt dem „Raum der Gegenwart“ eine weitere Dimension hinzu.

Mitgeführt werden sowohl in der schwarzen als auch in der weißen Verspannung jeweils ein roter Faden, die Lebenslinie des Künstlers Felix Nussbaum. Diese Lebenslinie zeichnet abstrakt und konkret den Verlauf eines Lebens nach, das exemplarisch das Schicksal eines Menschen zeigt, der als Künstler gelebt hat und als Jude verfolgt wurde.

Im vorderen Bereich des „Raumes für Gegenwart“ bleibt die rote Linie persönlich, verbindet die Lebensdaten Felix Nussbaums, die auf den Wänden des „Gehirns“ sichtbar werden. Im hinteren Teil, ausgehend vom Davidstern, der ausgerichtet ist auf die ehemalige Synagoge von Osnabrück, weitet sich das Bezugsystem, wird abstrakter und zeigt wie Geist und Materie getrennt und wieder zusammengeführt werden. Es ist eine universelle Analyse, eine Wendung, die aber immer das individuelle mitführt, symbolisiert durch den roten Faden, der schließlich alles zusammenfügt in dem unendlichen Kreislauf des Entstehens und Vergehens. Zwischen Geburt und Tod erleben wir Situationen des Aufbruchs, der Trennung, der Isolation, des Zweifels und immer auch eine existenzielle Angst.

Brigitte Waldach

Existenz, 2018
Raumzeichnung, Skizze

Existenz, 2018
Raumzeichnung, 3D-Entwurf

Existenz, 2018
Raumzeichnung, 3D-Entwurf

Existenz, 2018
Raumzeichnung, 3D-Entwurf